Home LogIn & Register FAQs News
Home FAQ

Wer ist Vitalik Buterin?

Dieser Artikel wurde am 22.09.2018 11:03:37 verfasst.
In erster Linie ist er ein 24-jähriges Wunderkind und der Kopf hinter Ethereum, der als Chief Scientist für das Ethereum-Projekt arbeitet. Geboren in Russland, aufgewachsen in Kanada, lebt Buterin derzeit in der Schweiz, ist aber auf der ganzen Welt zu finden und verbreitet das gute Wort der Dezentralisierung.
Als er 2011 Bitcoin entdeckte, erkannte Buterin schnell die Bedeutung der Blockchain und gründete zusammen mit Mihai Alisie das Bitcoin Magazine, ein Digital- und Printmagazin, das Bitcoin und Krypto-Themen behandelt. Er begann auch für andere bitcoinbezogene Publikationen zu schreiben. Während dieser Zeit immatrikulierte Buterin an der Universität von Waterloo und brach, wie andere Macher vor ihm, prompt ab. Sechs Monate lang umkreiste der junge Mann schließlich eine Idee, die die Zukunft prägen und die noch immer aufkeimende Technologie der Blockchain revolutionieren würde: Statt die Blockchain auf einen Ledger zu beschränken, der die Transaktionen einer Währung validiert, dachte Buterin an eine "verallgemeinerte krypto-ökonomisch abgesicherte Staatsmaschinenarchitektur", die gleichzeitig intelligente Verträge (Smart Contracts) beaufsichtigen und ausführen kann, wobei die Nutzer große Mengen an Informationen völlig vertrauenslos und transparent verfolgen können. Kurz gesagt, er stieß auf einen Weg, um den dezentralisierten und freien Geist des Internets wiederherzustellen, und wies gleichzeitig auf die Richtung hin, in die ein solches Unternehmen gehen sollte.
Laut seiner Website hat Buterin seine Idee entwickelt, weil er nicht "nur eine Kryptowährungs-Person sein wollte" und sich eine allgemeinere Perspektive in der Rolle der Technologie in der Zukunft verschaffen wollte. Er trifft seine Zuhörer wie ein junger Mann, der nicht nur mit einer großen Intelligenz, sondern auch mit einer tief sitzenden Sorge um den Stand der Technik in der Zukunft. Obwohl es potenziell ein allgemeinerer Fall des Internets ist (das heißt, Ethereum könnte sich eines Tages in jedem Haus wiederfinden, auf viele Nodes verteilt sein und für immer funktionieren können ohne Angst davor zu haben, heruntergefahren zu werden). Ethereums grandiose Idee könnte die vertrauenlose und dezentralisierte Natur von Ethereum Netzwerk sein, ganz zu schweigen von der Leichtigkeit, mit der Laien (idealerweise) eines Tages am Projekt teilnehmen können. Sei es in Form eines Beitrittes oder der Gründung eines DAO, mit dem man ein passives Einkommen verdient. Eine dezentralisierte autonome Organisation, oder nur DAO, ist ein Unternehmen oder eine Organisation, deren Entscheidungen elektronisch durch einen geschriebenen Computercode oder durch eine Abstimmung ihrer Mitglieder getroffen werden. Oder die Teilnehmer können mit einer eigenen dApp am Projekt teilnehmen - oder eine der vielen weiteren Möglichkeiten, die Ethereum in der Zukunft bereitstellen wird, die wir noch nicht kennen.
Die Zukunft von Ethereum scheint schwer zu bestimmen. Für diejenigen, die bereits mit Kryptowährungen und der Blockchain vertraut sind, ist Ethereum entweder das Bastardkind, das Bitcoin von seinem rechtmäßigen Platz als König der Kryptos stürzen will, oder der lang erwartete Retter, der den Tech-Bitcoin zu neuen Höhen und einem Mainstream-Bewusstsein bringen wird und damit eine Zukunft voller dezentraler Organisationen erschaffen wird, inklusive neuer Geschäftsmodelle für den jungen Unternehmer und sichere, legale, intelligente Verträge, die das Geschäft für Sie leiten. Unabhängig davon, ob Sie an das Projekt glauben, ist es schwer vorstellbar, was in der Ethereum-Infrastruktur nicht möglich sein soll. Wir haben bereits dApps gesehen, die von Prognosemärkten wie Augur und Gnossis bis zu einer Solarenergie-Handelsplattform in New York City reichen. Mit dem Versprechen eines Peer-to-Peer-betriebenen Internets revolutioniert Ethereum die Dritte-Welt-Länder, die immer noch darum kämpfen, technologisch mit den reicheren Nationen zu konkurieren.
Es genügt wenn wir sagen, dass die Zukunft von Ethereum hell ist, und das ist Herrn Vitalik Buterin zu verdanken.
Weitere bekannte Namen
aus der Kryptoszene
NEWS zum Thema Ethereum

Home FAQ Nach oben